Als Acardent rechnen wir mit den Rechten unserer Patienten. Alle medizinischen Eingriffe werden mit Rücksicht auf die Patienten durchgeführt. Die für uns tätigen Mitarbeiter sind hierauf speziell geschult. Patienten können sich mit ihren Wünschen und Beschwerden an das Bürogeschoss wenden. Die „Patientenrechte-Verordnung“ in der Türkei ist nachstehend zu Ihrer Information ausführlich dargestellt.
Zweck
Artikel 1- Diese Verordnung; Konkrete Darstellung der „Patientenrechte“, die die grundlegenden Menschenrechte im Bereich der Gesundheitsdienste widerspiegeln und in der Verfassung der Republik Türkei, anderen Gesetzen und internationalen Rechtstexten sowie in allen Institutionen und Organisationen, in denen Gesundheitsfürsorge besteht, akzeptiert sind bereitgestellt wird, und in Fällen, in denen Gesundheitsdienste außerhalb von Gesundheitseinrichtungen und -organisationen erbracht werden. Es wurde mit dem Ziel erstellt, die Verfahren und Grundsätze zu regeln, die sicherstellen, dass alle Menschen menschenwürdig von den „Patientenrechten“ profitieren können, vor Rechtsverletzungen geschützt werden und im Bedarfsfall Rechtsschutz tatsächlich in Anspruch nehmen können.
Zielfernrohr
Artikel 2- Diese Verordnung; Es umfasst alle öffentlichen und privaten Institutionen und Organisationen, die Gesundheitsdienste erbringen, alle Personen auf allen Ebenen und Titeln, die in diesen Institutionen und Organisationen an dem Dienst teilnehmen, und alle Personen, die das Recht haben, von dem Dienst zu profitieren.
Basis
Artikel 3 – Diese Verordnung; Es wurde auf der Grundlage des Grundgesetzes für Gesundheitsdienste Nr. 3359 vom 7.5.1987 und der Artikel 355 und 508 des Präsidialdekrets über die Präsidialorganisation Nr. 1 erstellt, das im Amtsblatt vom 10.7.2018 unter der Nummer 30474 veröffentlicht wurde .
Definitionen
Artikel 4- Aus den in dieser Verordnung verwendeten Begriffen;
a) Ministerium: Das Gesundheitsministerium,
b) Patient: Jeder, der Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen muss,
c) Personal: Unabhängig davon, ob die Dienstleistung in öffentlichen oder privaten Gesundheitseinrichtungen und -organisationen oder frei erbracht wird, alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an der Erbringung von Gesundheitsdiensten beteiligt sind, und diejenigen, die an der Erbringung von Gesundheitsdiensten verantwortlich teilnehmen, auch wenn sie dies nicht tun Angehörige von Gesundheitsberufen,
d) Gesundheitseinrichtung und -organisation: Alle öffentlichen oder privaten Einrichtungen und Organisationen, in denen Gesundheitsleistungen erbracht werden, und alle Orte, an denen Medizin ausgeübt wird,
e) Patientenrechte: Personen, die Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen müssen, haben das Recht, Gesundheitsleistungen in Anspruch zu nehmen, nur weil sie Menschen sind. Ihre durch die Verfassung, internationale Verträge, Gesetze und andere Rechtsvorschriften garantierten Rechte,
f) Kompetenz: Der Zustand, in der Lage zu sein, die Folgen angemessen zu verstehen und zu bewerten, die bei der vorgeschlagenen medizinischen Intervention auftreten können oder die sich ergeben können, wenn der Genehmigende nicht aufgrund seines Alters oder seiner psychischen Erkrankung unfähig ist, rational zu handeln , geistige Schwäche, Trunkenheit oder ähnliche Gründe, können sich dem vorgeschlagenen medizinischen Eingriff stellen oder ihn ablehnen,
g) Medizinischer Eingriff: Der im Rahmen der Medizin durchgeführte körperliche und seelische Eingriff nach den einschlägigen Berufspflichten und Standards für Gesundheitsschutz, Diagnose und Behandlung von Krankheiten, durchgeführt von Personen, die zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt sind,
ğ) Informieren: Vor jedem geplanten medizinischen Eingriff werden der Person, die den Eingriff durchführt, die notwendigen Informationen von der medizinischen Fachkraft gegeben,
h) Einwilligung: Die freiwillige und informierte Einwilligung der Person in den medizinischen Eingriff,
bedeutet.
Prinzipien
Artikel 5- Bei der Erbringung von Gesundheitsdiensten müssen die folgenden Grundsätze eingehalten werden:
a) In jeder Phase des Dienstes wird immer berücksichtigt, dass das Recht auf ein Leben in einem Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens das grundlegendste Menschenrecht ist.
b) Der Patient wird menschlich behandelt, in dem Wissen, dass jeder das Recht hat zu leben, seine materielle und geistige Existenz zu schützen und zu entwickeln, und dass keine Autorität oder Person die Autorität hat, dieses Recht abzuschaffen.
c) Bei der Erbringung von Gesundheitsleistungen dürfen Rasse, Sprache, Religion und Sekte, Geschlecht, politisches Denken, Weltanschauung, wirtschaftlicher und sozialer Status und andere Unterschiede der Patienten nicht berücksichtigt werden. Gesundheitsdienste werden so geplant und organisiert, dass sie für alle leicht zugänglich sind.
d) Mit Ausnahme der ärztlichen Pflichten und der gesetzlich vorgeschriebenen Fälle dürfen die körperliche Unversehrtheit und andere Persönlichkeitsrechte der Person nicht ohne ihre Zustimmung berührt werden.
e) Die Person darf ohne ihre Zustimmung und Genehmigung des Ministeriums keiner medizinischen Forschung unterzogen werden.
f) Die Vertraulichkeit des Privat- und Familienlebens des Patienten darf nicht berührt werden, außer in Fällen, die gesetzlich und aufgrund ärztlicher Verpflichtungen zulässig sind
Profitieren in Übereinstimmung mit Gerechtigkeit und Billigkeit
Artikel 6 – Der Patient hat das Recht, im Rahmen der Grundsätze der Gerechtigkeit und Gleichheit Gesundheitsleistungen entsprechend seinen Bedürfnissen in Anspruch zu nehmen, einschließlich Aktivitäten zur Förderung eines gesunden Lebens und vorbeugender Gesundheitsleistungen. Dieses Recht umfasst die Pflichten aller Institutionen und Organisationen, die Gesundheitsdienste erbringen, und des Personals, das an Gesundheitsdiensten beteiligt ist, Dienste in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Gerechtigkeit und Billigkeit zu erbringen.
Anfordern von Informationen
Artikel 7- Der Patient kann Informationen darüber anfordern, wie er von Gesundheitsdiensten profitieren kann. Dieses Recht umfasst das Recht zu erfahren, welche Gesundheitseinrichtung unter welchen Bedingungen in Anspruch genommen werden kann, welche Arten von Dienstleistungen und Möglichkeiten von Gesundheitseinrichtungen und -organisationen angeboten werden, und das Recht zu erfahren, wie man von den in der beantragten Einrichtung angebotenen Gesundheitsdiensten profitieren kann . Alle Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens, um eine Einheit mit ausreichender technischer Ausrüstung einzurichten, um den Patienten gemäß Absatz 1 zu informieren; In dieser Einheit haben sie Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. das Aufbewahren von Hinweisschildern, Broschüren und Schildern an geeigneten Stellen der Einrichtung, um dauerhaft Personal einzustellen, das über die Qualifikation und Qualifikation verfügt, um den Patienten genau und ausreichend zu informieren, und dies sicherzustellen Der Patient kann leicht auf die Einheiten zugreifen, die er benötigt.
Auswahl und Wechsel der Gesundheitseinrichtung
Artikel 8- Patient; Unter der Voraussetzung, dass die Verfahren und Bedingungen der Rechtsvorschriften, denen sie unterliegt, eingehalten werden, hat er das Recht, die Gesundheitseinrichtung zu wählen und die in der Gesundheitseinrichtung seiner Wahl erbrachten Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen. Der Patient kann die Gesundheitseinrichtung wechseln, sofern dies dem gesetzlich festgelegten Überweisungssystem entspricht. Es ist jedoch wichtig, dass der Patient vom Arzt darüber informiert wird, ob der Wechsel der Einrichtung lebensgefährlich ist und ob sich die Krankheit verschlimmert, und dass der Wechsel der Gesundheitseinrichtung keine medizinischen Unannehmlichkeiten im Hinblick auf lebensbedrohliche Zustände mit sich bringt. Mit Ausnahme von Notfällen tragen diejenigen, die einem Sozialversicherungsträger angeschlossen sind und die gesetzlich vorgeschriebene Überweisungskette nicht einhalten, die Lohndifferenz selbst. In Fällen, in denen der Aufenthalt des Patienten in der Gesundheitseinrichtung keinen medizinischen Nutzen hat oder seine Verlegung in eine andere Gesundheitseinrichtung erforderlich ist, wird die Situation dem Patienten oder den in Artikel 15 Absatz 2 genannten Personen erläutert. die erforderlichen Auskünfte werden der Gesundheitseinrichtung, die zur Verlegung ersucht oder medizinisch zugelassen ist, von der einweisenden Einrichtung oder den gesetzlich bestimmten Behörden erteilt. In beiden Fällen ist es unerlässlich, den Dienst ohne Unterbrechung und ohne Unterbrechung bereitzustellen.
Erkennen, Auswählen und Wechseln von Personal
Artikel 9- Auf Anfrage wird der Patient über die Identität, Pflichten und Titel der Ärzte und sonstigen Mitarbeiter informiert, die dem Patienten Gesundheitsleistungen erbringen oder erbringen. Unter der Voraussetzung, dass die gesetzlich festgelegten Verfahren eingehalten werden, hat der Patient das Recht, das Personal, das ihm Gesundheitsleistungen erbringt, frei zu wählen, den behandelnden Arzt zu wechseln und die Konsultation anderer Ärzte zu verlangen . Bei Ausübung der Rechte auf Personalwahl, Arztwechsel und Beratungswunsch wird die gesetzlich festgelegte Lohndifferenz vom Patienten getragen, der diese Rechte in Anspruch nimmt.
Priorität anfordern
Artikel 10- In Fällen, in denen die Nachfrage nach Gesundheitsdiensten aufgrund unzureichender oder eingeschränkter Leistungsmöglichkeiten der Gesundheitseinrichtung nicht rechtzeitig gedeckt werden kann, hat der Patient das Recht zu verlangen, dass das Prioritätsrecht objektiv und auf der Grundlage medizinischer Kriterien bestimmt wird. Bei der Bestimmung der Prioritätsreihenfolge für Notfälle und Gerichtsverfahren, ältere Menschen und Behinderte werden die Bestimmungen der einschlägigen Rechtsvorschriften angewendet.
Diagnose, Behandlung und Betreuung nach medizinischen Erfordernissen
Artikel 11- Der Patient hat das Recht, eine Diagnose, Behandlung und Betreuung gemäß den Anforderungen moderner medizinischer Erkenntnisse und Technologien zu verlangen. Es dürfen keine Diagnosen und Behandlungen vorgenommen werden, die den Grundsätzen der Medizin und den Bestimmungen der Medizingesetzgebung widersprechen.
Verbot des Eingriffs außer bei medizinischen Notwendigkeiten
Artikel 12- Ohne den Zweck der Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung darf nichts getan oder verlangt werden, was zu Tod oder Lebensgefahr führen oder die körperliche Unversehrtheit verletzen oder die geistige oder körperliche Stärke beeinträchtigen könnte.
Euthanasie-Verbot
Artikel 13 – Euthanasie ist verboten. Das Recht auf Leben darf nicht aus medizinischen Gründen oder auf welche Weise auch immer aufgehoben werden. Das Leben von niemandem kann beendet werden, selbst wenn er oder jemand anderes es verlangt.
Medizinische Versorgung
Artikel 14- Das Personal zeigt die medizinische Versorgung, die der Zustand des Patienten erfordert. Auch wenn es nicht möglich ist, das Leben des Patienten zu retten oder seine Gesundheit zu erhalten, muss unbedingt versucht werden, sein Leiden zu lindern oder zu lindern.
Umfang der Offenlegung
Artikel 15-Für den Patienten;
a) mögliche Ursachen der Erkrankung und deren Verlauf,
b) Von wem, wo, wie und wie der medizinische Eingriff durchgeführt wird und seine voraussichtliche Dauer,
c) weitere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie Nutzen und Risiken dieser Möglichkeiten und deren mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten,
ç) Mögliche Komplikationen,
d) mögliche Vorteile und Risiken, die im Falle einer Ablehnung entstehen können,
e) wichtige Merkmale der einzusetzenden Arzneimittel,
f) gesundheitskritische Lebensstilempfehlungen,
g) Bei Bedarf werden Informationen zum Zugang zu medizinischer Hilfe zum gleichen Thema gegeben.
Aufzeichnungen überprüfen
Artikel 16- Der Patient kann die Akte und Aufzeichnungen mit Informationen über seinen Gesundheitszustand direkt oder über seinen Vertreter oder gesetzlichen Vertreter einsehen und eine Kopie erhalten. Diese Aufzeichnungen können nur von Personen eingesehen werden, die direkt an der Behandlung des Patienten beteiligt sind.
Beantragung der Berichtigung von Aufzeichnungen
Artikel 17- Patient; können die Vervollständigung, Offenlegung und Korrektur unvollständiger, zweideutiger und fehlerhafter medizinischer und persönlicher Informationen in ihren Aufzeichnungen bei Gesundheitseinrichtungen und -organisationen verlangen und sie für ihre endgültige gesundheitliche und persönliche Situation geeignet machen. Dieses Recht umfasst das Recht, Berichten über den Gesundheitszustand des Patienten zu widersprechen und einen neuen Bericht zu verlangen, der in derselben oder anderen Institutionen und Organisationen ausgestellt wird.
Verfahren zur Bereitstellung von Informationen
Artikel 18- Informationen werden so einfach wie möglich, ohne Zögern und Zweifel gegeben, und zwar in einer Weise, die der Patient entsprechend seiner sozialen und kulturellen Ebene verstehen kann. Der Patient wird von der medizinischen Fachkraft, die den medizinischen Eingriff durchführt, mündlich über den medizinischen Eingriff informiert. In Fällen, in denen es verpflichtend ist, dass das medizinische Fachpersonal, das Informationen und medizinische Eingriffe bereitstellt, unterschiedlich ist, können Informationen von einem anderen medizinischen Fachpersonal mit der Fähigkeit zur Information bereitgestellt werden, indem dem Patienten diese Situation erklärt wird. Es ist wichtig, den Patienten selbst zu informieren. Für den Fall, dass der Patient anstelle seiner Person die Information einer anderen Person wünscht, werden nur die zu informierenden Personen informiert, sofern dieser Wunsch schriftlich mit Unterschrift der Person festgehalten wird. Der Patient kann bezüglich derselben Beschwerde über seinen Gesundheitszustand eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen. Außer in Notfällen erfolgt die Aufklärung, indem dem Patienten eine angemessene Frist gesetzt wird. Informationen werden in einer angemessenen Umgebung und unter Wahrung der Privatsphäre des Patienten bereitgestellt. Informationen über die Kosten des auf Wunsch des Patienten durchzuführenden Eingriffs werden von den zuständigen Stellen des Gesundheitsdienstleisters erteilt.
Umstände, die nicht zulässig sind, um Informationen und zu treffende Vorsichtsmaßnahmen zu geben
Artikel 19 – Es ist zulässig, die Diagnose zu verschleiern, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich die Krankheit verschlimmert, indem die moralische Struktur des Patienten stark beeinträchtigt wird, und der Verlauf und das Ergebnis der Krankheit als schwerwiegend angesehen werden. Ob der Patient oder seine Angehörigen über den Gesundheitszustand des Patienten informiert werden, liegt im Ermessen des Arztes im Rahmen der im vorstehenden Absatz genannten Bedingungen. Eine unheilbare Diagnose kann nur von einem Arzt und mit voller Vorsicht erfühlt oder dem Patienten mitgeteilt werden. Wenn der Patient keinen gegenteiligen Wunsch hat oder die offenzulegende Person nicht vorab feststeht, wird eine solche Diagnose den Angehörigen mitgeteilt.
Verbot der Offenlegung
Artikel 20- Sofern dies nicht durch die einschlägigen Rechtsvorschriften und/oder die von den zuständigen Behörden zu ergreifenden Maßnahmen erforderlich ist; Die Person kann verlangen, dass sie, ihre Angehörigen oder niemand sonst über ihren Gesundheitszustand informiert wird. In diesem Fall wird die Entscheidung der Person schriftlich getroffen. Der Patient kann den Auskunftsverzicht jederzeit ändern und Auskunft verlangen.
Datenschutz respektieren
Artikel 21- Es ist wichtig, dass die Privatsphäre des Patienten respektiert wird. Der Patient kann auch offen verlangen, dass seine Privatsphäre geschützt wird. Alle Arten von medizinischen Eingriffen werden unter Wahrung der Privatsphäre des Patienten durchgeführt. Achtung der Privatsphäre und das Recht, sie zu verlangen;
a) Vertraulichkeit ärztlicher Gutachten zum Gesundheitszustand des Patienten,
b) Untersuchung, Diagnose, Behandlung und andere Verfahren, die einen direkten Kontakt mit dem Patienten erfordern, in einem Umfeld angemessener Vertraulichkeit durchgeführt werden,
c) Erlaubnis, einen Angehörigen bei sich zu haben, wenn kein medizinisches Problem vorliegt,
d) das Fehlen von Personen, die nicht direkt an ihrer Behandlung beteiligt sind, während eines medizinischen Eingriffs,
e) sich nicht in das Privat- und Familienleben des Patienten einzumischen, es sei denn, die Art der Erkrankung erfordert dies,
f) Es umfasst die Geheimhaltung der Quelle der Gesundheitsausgaben.
Der Todesfall berechtigt nicht zur Verletzung der Privatsphäre. Wenn es notwendig ist, während des medizinischen Eingriffs in Gesundheitseinrichtungen und -organisationen anwesend zu sein, die nicht direkt mit der Behandlung des Patienten in Verbindung stehen; hierzu wird vor oder während der Behandlung das Einverständnis des Patienten eingeholt.
Medizinische Chirurgie ohne Zustimmung
Artikel 22- Abgesehen von den gesetzlich festgelegten Ausnahmen darf niemand ohne seine Zustimmung und in einer Weise, die nicht seiner Zustimmung entspricht, einem medizinischen Eingriff unterzogen werden. In Fällen, in denen angenommen wird, dass sich die möglichen Beweise für das Verbrechen, das von der Person begangen wurde, die verdächtigt wird, ein Verbrechen begangen zu haben oder an einem Verbrechen beteiligt zu sein, in seinem oder dem Körper des Opfers befinden; Es obliegt der Entscheidung des Richters, den Angeklagten oder das Opfer einer medizinischen Operation zu unterziehen, um diese Beweise zu enthüllen. In Fällen, in denen eine Verzögerung unangemessen ist, kann diese Maßnahme auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchgeführt werden.
Informationen vertraulich behandeln
Artikel 23- Die aufgrund der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten erhaltenen Informationen dürfen in keiner Weise weitergegeben werden, es sei denn, dies ist gesetzlich zulässig. Auch wenn sie auf der Zustimmung der Person beruht, entbindet die Offenlegung von Informationen in Fällen, die den vollständigen Verzicht auf Persönlichkeitsrechte, die Übertragung dieser Rechte auf andere oder eine übermäßige Einschränkung dieser Rechte zur Folge haben, nicht von der rechtlichen Verantwortung der Person wer sie offenbart hat. Die Weitergabe von Informationen, die dem Patienten Schaden zufügen können, ohne einen rechtlich und moralisch gültigen und gerechtfertigten Grund erfordert auch eine rechtliche und strafrechtliche Haftung des Personals und anderer Personen. Identitätsinformationen des Patienten dürfen nicht ohne seine Zustimmung bei Aktivitäten zu Forschungs- und Bildungszwecken offengelegt werden.
Zustimmung und Erlaubnis des Patienten
Artikel 24- Für medizinische Eingriffe ist die Zustimmung des Patienten erforderlich. Wenn der Patient klein oder eingeschränkt ist, wird die Erlaubnis von seinen Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt. Diese Bedingung wird nicht in Fällen angestrebt, in denen der Patient keine Eltern oder Erziehungsberechtigten hat oder nicht anwesend ist oder der Patient keine Meinungsäußerung hat. Auch in Fällen, in denen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters ausreicht, wird sichergestellt, dass der Patient, der klein oder eingeschränkt ist, durch Anhören der Kleinen so weit wie möglich am Informationsprozess und den zu treffenden Entscheidungen über seine Behandlung teilnimmt oder eingeschränkter Patient. Die Gesundheitseinrichtungen und -organisationen treffen die erforderlichen Maßnahmen, um der Situation der Behinderten angemessen zu informieren und ihre Einwilligung zu erteilen. In Fällen, in denen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters nicht erteilt wird, kann, wenn ein Eingreifen medizinisch erforderlich ist, der unter Obhut und Obhut befindliche Patient medizinisch versorgt werden; Gemäß den Artikeln 346 und 487 des türkischen Bürgerlichen Gesetzbuches unterliegt sie einer gerichtlichen Entscheidung. Die Wünsche eines Patienten, der nicht in der Lage ist, sein Anliegen während des medizinischen Eingriffs zu erklären, bezüglich des medizinischen Eingriffs werden berücksichtigt.
Bei wiederkehrenden Erkrankungen, bei denen die Fähigkeit von Zeit zu Zeit verloren geht, kann der Patient gebeten werden, sein Einverständnis für medizinische Eingriffe in Bezug auf die Zeiträume zu geben, in denen die Fähigkeit verloren geht.
In Notfallsituationen, in denen die Einwilligung des Patienten nicht eingeholt werden kann, in denen eine lebensbedrohliche Situation vorliegt und er bewusstlos ist, und in einer Situation, die dazu führt, dass der Patient ein Organ verliert oder seine Funktion nicht mehr ausüben kann , ist ein medizinischer Eingriff am Patienten nicht von einer Einwilligung abhängig. In diesem Fall werden die notwendigen medizinischen Eingriffe am Patienten vorgenommen und die Situation aufgezeichnet. In diesem Fall jedoch nach Möglichkeit der Angehörige oder gesetzliche Vertreter des Patienten; falls dies nicht möglich ist, wird der Angehörige oder gesetzliche Vertreter des Patienten nach dem medizinischen Eingriff informiert. Bei medizinischen Eingriffen nach Wiedererlangung des Bewusstseins des Patienten werden jedoch je nach Kompetenz und Ausdrucksfähigkeit des Patienten Zustimmungsverfahren angewendet. Der Behandlungsplan nach der Entlassung, der Informationen wie den allgemeinen Gesundheitszustand, Medikamente, Kontrolltermine, Ernährung und das weitere Vorgehen enthält, wird dem Patienten, dessen stationäre Behandlung in Gesundheitseinrichtungen und -organisationen abgeschlossen wird, mündlich erläutert. Anschließend wird dem Patienten eine Kopie der Epikrise mit diesem Behandlungsplan ausgehändigt.
Ablehnung und Abbruch der Behandlung
Artikel 25- Außer in den Fällen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, liegt die Verantwortung für die möglicherweise entstehenden negativen Folgen beim Patienten; Der Patient hat das Recht, die geplante oder bei ihm durchgeführte Behandlung abzulehnen oder deren Abbruch zu verlangen. In diesem Fall sollten dem Patienten bzw. seinen gesetzlichen Vertretern oder Angehörigen die Folgen einer Nichtanwendung der Behandlung aufgeklärt und ein schriftlicher Nachweis darüber eingeholt werden. Die Ausübung dieses Rechts kann nicht gegen den Patienten geltend gemacht werden, wenn der Patient sich erneut an die Gesundheitseinrichtung wendet.
Einverständniserklärung
Artikel 25- Ein Einwilligungsformular mit den Informationen in Artikel 15 wird von der Gesundheitseinrichtung und -organisation für medizinische Eingriffe erstellt, die als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie Konflikte mit den in der Gesetzgebung festgelegten Situationen verursachen. Angaben in der Einwilligungserklärung; dem Patienten mündlich übermittelt und die Einverständniserklärung vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet wird. Die Einwilligungserklärung wird in zweifacher Ausfertigung unterschrieben und eine Ausfertigung in die Patientenakte gelegt, die andere dem Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter ausgehändigt. Falls der Patient einen medizinischen Notfalleingriff nicht akzeptiert, wird diese Erklärung mit einer Unterschrift unterschrieben. Die Einwilligungserklärung wird von der medizinischen Fachkraft unterzeichnet, die die Informationen bereitstellt und den medizinischen Eingriff durchführt. Für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist das zuständige medizinische Fachpersonal verantwortlich. Einwilligungsformulare werden in Übereinstimmung mit der Archivgesetzgebung aufbewahrt.
Anwendung unkonventioneller Behandlungsmethoden
Artikel 27- Als Ergebnis klinischer oder Laboruntersuchungen, wenn nachgewiesen wird, dass die bekannten klassischen Behandlungsmethoden dem Patienten nicht zugute kommen und die vorteilhaften Wirkungen durch ausreichende Erfahrung mit Versuchstieren verstanden werden und die Zustimmung des Patienten vorliegt, eine andere Behandlungsmethode kann anstelle der bekannten klassischen Behandlungsmethoden angewendet werden. Außerdem muss es für die Anwendung eines anderen als des bekannten konventionellen Behandlungsverfahrens wahrscheinlich sein, dass es für den Patienten vorteilhaft ist und dass diese Behandlung nicht zu ungünstigeren Ergebnissen führt als die bekannten konventionellen Behandlungsverfahren. Eine bisher nicht erlebte medizinische Behandlungs- und Eingriffsmethode kann nur durchgeführt werden, wenn dies absolut vorhersehbar ist
nicht schaden und den Patienten retten. Vorbehalten bleiben die Bestimmungen des Sechsten Kapitels.
Form und Gültigkeit der Einwilligung
Artikel 28- Abgesehen von den gesetzlich vorgeschriebenen Ausnahmen ist die Zustimmung von keiner Form abhängig. Eine rechts- und sittenwidrig eingeholte Einwilligung ist nichtig und es kann auf der Grundlage einer so eingeholten Einwilligung nicht eingegriffen werden.
Zustimmung zur Organ- und Gewebetransplantation
Madde 29- Personen unter 18 Jahren, die dazu nicht in der Lage sind, dürfen keine Organe und Gewebe entnommen werden. Die Entnahme von Organen oder Geweben zu Diagnose-, Behandlungs- und wissenschaftlichen Zwecken von Personen, die diese Bedingungen erfüllen, unterliegt dem Schriftformerfordernis gemäß Artikel 6 des Gesetzes Nr. 2238 über die Entnahme, Aufbewahrung und Transplantation von Organen und Geweben. Vorbehalten bleiben die Bestimmungen von Artikel 14 des Gesetzes Nr. 2238 über die Bedingungen für die Entnahme von Organen und Geweben von Toten und die Aufbewahrung von Leichen für die wissenschaftliche Forschung.
Familienplanungsdienste und Schwangerschaftsabbruch
Artikel 30 – Andere Medikamente und Hilfsmittel als die vom Ministerium festgelegten dürfen nicht in Familienplanungsdiensten verwendet werden, ungeachtet der Zustimmung der betroffenen Person. Der Schwangerschaftsabbruch unterliegt den Bedingungen des Gesetzes Nr. 2827 über Bevölkerungsplanung. Bei Sterilisation und Schwangerschaftsabbruch ist die Zustimmung des Ehegatten erforderlich, wenn die Patientin mit Zustimmung der Patientin verheiratet ist.
Umfang der Zustimmung und Bedingungen, in denen sie nicht eingeholt wird
Madde 31- Bei der Einholung der Einwilligung ist es wichtig, dass der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter über den Gegenstand und die Ergebnisse des medizinischen Eingriffs informiert und aufgeklärt wird. Die Zustimmung des Patienten umfasst auch die Routineverfahren, die die Fortsetzung des durch den medizinischen Eingriff erforderlichen Prozesses darstellen und als obligatorisch angesehen werden können. Der medizinische Eingriff muss sich im Rahmen der Zustimmung des Patienten bewegen.
Im Falle einer medizinischen Notwendigkeit, die zum Verlust eines Organs des Patienten oder zur Funktionsunfähigkeit führen kann, kann der medizinische Eingriff ohne Zustimmung verlängert werden, wenn der Eingriff nicht verlängert wird, wenn für den Patienten ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.
Zustimmung zur medizinischen Forschung
Artikel 32 – Niemand; Ohne die Genehmigung des Ministeriums und dessen eigene Zustimmung dürfen keine medizinischen Eingriffe zu Zwecken der Erfahrung, Forschung oder Bildung vorgenommen werden. Der erwartete medizinische Nutzen und das öffentliche Interesse an medizinischer Forschung können gegenüber dem Leben und der körperlichen Unversehrtheit des Freiwilligen, der der Forschung zustimmt, nicht hoch genug eingeschätzt werden. Medizinische Forschungen werden nur von autorisiertem Personal durchgeführt, das gemäß der Gesetzgebung nicht an der Forschung beteiligt ist und über ausreichende medizinische Kenntnisse und Erfahrungen an den durch die Gesetzgebung bestimmten Stellen verfügt. Die Zustimmung des Freiwilligen zur medizinischen Forschung entbindet nicht von der Verantwortung des an dieser Forschung beteiligten Personals.
Schutz und Information des Freiwilligen
Artikel 33- Es werden alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass die Gesundheit und andere Persönlichkeitsrechte des Freiwilligen bei der Forschung nicht beeinträchtigt werden. Wenn der mögliche Schaden, den die Forschung dem Freiwilligen zufügen wird, nicht im Voraus bestimmt werden kann; Selbst wenn der Freiwillige seine Zustimmung hat, kann er nicht Gegenstand von Forschung sein. Freiwillig; über Zweck, Ablauf, möglichen Nutzen und Schaden der Forschung vorab ausreichend informiert sind und dass sie von der Teilnahme an der Forschung und der zu Beginn erteilten Einwilligung in jedem Stadium der Forschung zurücktreten können.
Verfahren und Form der Einwilligungserteilung
Artikel 34- Es wird größte Sorgfalt darauf verwendet, die Zustimmung des Freiwilligen einzuholen, der angemessen über die medizinische Forschung informiert wurde, ohne materiellen oder moralischen Druck und vollständig auf der Grundlage seines freien Willens. Die Einwilligung in die medizinische Forschung unterliegt dem Schriftformerfordernis.
Situation von Kindern und unqualifizierten Personen
Artikel 35- Medizinische Eingriffe zum alleinigen Zweck der medizinischen Forschung dürfen unter keinen Umständen bei Minderjährigen und nicht teilnahmeberechtigten Personen angewendet werden, ohne ihnen selbst zu nützen. Soweit Leistungen bestehen, ist medizinische Forschung an Minderjährigen und Minderjährigen der Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten unterstellt. In Fällen, in denen der gesetzliche Vertreter keine Zustimmung erteilt, findet Artikel 24 Absatz 2 Anwendung.
Forschung zur Verwendung von Drogen und Präparaten
Artikel 36 – Auch wenn eine Genehmigung oder Lizenz gemäß den Sondergesetzen eingeholt wurde, dürfen keine Medikamente und Präparate ohne ihre Zustimmung und die Genehmigung des Ministeriums für medizinische Forschungszwecke an Patienten verwendet werden. Die Verwendung von Arzneimitteln und Verbindungen in der medizinischen Forschung unterliegt den Bestimmungen der Verordnung über pharmazeutische Forschung, die im Amtsblatt vom 29.11.1993 unter der Nummer 21480 veröffentlicht wurde.
Sicherheit gewährleisten
Artikel 37 – Jeder hat das Recht zu erwarten und zu verlangen, dass er in Gesundheitseinrichtungen und -organisationen sicher ist. Alle Gesundheitseinrichtungen und -organisationen sind verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit von Leben und Eigentum von Patienten und ihren Angehörigen, wie Besuchern und Begleitern, zu schützen und zu gewährleisten. Vorbehalten bleiben spezialgesetzliche Bestimmungen über die Unterbringung von Häftlingen und Bestimmungen in Anstalten und Organisationen des Gesundheitswesens.
Erfüllung religiöser Pflichten und Nutzung religiöser Dienste
Artikel 38 – Es werden notwendige Maßnahmen ergriffen, um den Patienten zu ermöglichen, ihre religiösen Pflichten im Rahmen der Möglichkeiten der Gesundheitseinrichtungen und -organisationen frei zu erfüllen. Sofern sie den Betrieb der Anstalt nicht stören, andere nicht stören und in keiner Weise die vom Personal organisierte und durchgeführte medizinische Behandlung beeinträchtigen, ist ein religiöser Beauftragter ein religiöser Beauftragter eingeladen, den Patienten auf Wunsch Religion vorzuschlagen und sie spirituell zu unterstützen. Dafür werden geeignete Zeiten und Orte in Gesundheitseinrichtungen und -organisationen festgelegt. Bei qualvollen Patienten, deren religiöser Glaube bekannt ist und die mittellos sind, die sich nicht äußern können, wird ein religiöser Beamter, der ihren religiösen Überzeugungen entspricht, gerufen, ohne die Bedingung des Antrags zu stellen.
Wie und wann diese Rechte ausgeübt werden und welche Maßnahmen in diesem Zusammenhang zu ergreifen sind, wird gesondert in den Gesetzen geregelt, die die Arbeitsweise und Grundsätze der Gesundheitseinrichtung darstellen.
Respekt vor menschlichen Werten und Besuch
Artikel 39- Der Patient hat das Recht, Gesundheitsdienste in Übereinstimmung mit seinen Persönlichkeitswerten und in der Umgebung zu nutzen. Alle an Gesundheitsdiensten beteiligten Mitarbeiter; haben Patienten, ihre Angehörigen und Besucher freundlich, höflich, mitfühlend und in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften über Gesundheitsdienste und den Bestimmungen dieser Verordnung zu behandeln. In jeder Phase der Gesundheitsversorgung werden die Patienten unter Berücksichtigung ihres körperlichen und geistigen Zustands mit den notwendigen und ausreichenden Informationen darüber versorgt, warum und wie das Verfahren durchgeführt wird und ob sie warten müssen. In Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens ist es unabdingbar, für alle notwendigen hygienischen und menschenwürdigen Bedingungen zu sorgen und Lärm und alle anderen Störfaktoren zu eliminieren. Bei Bedarf können diese Fragen vom Patienten angefordert werden. Die Aufnahme von Patientenbesuchern erfolgt gemäß den von der Einrichtung oder Organisation festgelegten Verfahren und Grundsätzen und in einer Weise, die keine Handlungen und Einstellungen verursacht, die den Frieden und die Ruhe der Patienten stören, und es werden die erforderlichen Maßnahmen ergriffen betrachten.
Einen Begleiter behalten
Artikel 40- Den Patienten während der Untersuchung und Behandlung zu unterstützen; Es kann verlangt werden, eine Begleitperson zu haben, vorbehaltlich der Zustimmung des behandelnden Arztes, soweit dies durch die Gesetzgebung und die institutionellen Einrichtungen und den Gesundheitszustand des Patienten erforderlich ist. Wie und wann dieses Recht ausgeübt wird und welche Maßnahmen in diesem Zusammenhang zu ergreifen sind, wird gesondert in der Gesetzgebung geregelt, die die Arbeitsweise und Grundsätze der Gesundheitseinrichtung und -organisation aufzeigt.
Bereitstellung des Dienstes außerhalb der Gesundheitseinrichtung und -organisation
Artikel 41- Patienten können in den folgenden Fällen auch Gesundheitsdienste an den Orten in Anspruch nehmen, an denen sie sich befinden:
a) bei der Erbringung von Gesundheitsvorsorgeleistungen,
b) in Fällen, in denen aus medizinischen Gründen ein persönlicher Besuch oder ein persönlicher Besuch der Gesundheitseinrichtung nicht möglich ist,
c) In außergewöhnlichen Situationen wie Naturkatastrophen.
Die Verfahren und Grundsätze für die Erbringung der Dienstleistung außerhalb der Gesundheitseinrichtung werden vom Ministerium gesondert geregelt.
Recht auf Antrag, Beschwerde und Rechtsstreit
Artikel 42 – Im Falle einer Verletzung der Patientenrechte haben der Patient und die mit dem Patienten verbundenen Personen das Recht auf alle Arten von Anträgen, Beschwerden und Klagen im Rahmen der Gesetzgebung.
Vom Patienten zu befolgende Regeln
Artikel 42/A – Der Patient hält sich während der Gesundheitsversorgung an die folgenden Regeln:
a) handelt in Übereinstimmung mit den Regeln und Praktiken der Gesundheitseinrichtung und -organisation, für die es gilt, und handelt mit dem Bewusstsein, Teil des Diagnose- und Behandlungsteams mit einem partizipativen Ansatz zu sein.
b) möglichst vollständige und genaue Angaben zu seinen Beschwerden, Vorerkrankungen, Behandlungen und medizinischen Eingriffen, ggf. aktueller Medikation und seinem Gesundheitszustand macht.
c) Er soll zu dem vom Arzt festgelegten Zeitpunkt zur Kontrolle kommen und Rückmeldung über den Verlauf seiner Behandlung geben.
ç) Datum und Uhrzeit des Termins einhalten und die Änderungen der zuständigen Stelle mitteilen.
d) respektiert die Rechte von Patienten, anderen Patienten und Personal, denen gemäß den einschlägigen Gesetzen Vorrang eingeräumt wird.
e) Beteiligt sich nicht an verbalen oder körperlichen Angriffen auf Mitarbeiter.
f) Er/sie wendet sich an die Abteilung für Patientenrechte, wenn er/sie glaubt, dass seine/ihre Rechte verletzt wurden, oder wenn er/sie Probleme hat.
Referate für Patientenrechte (1) Ausschüsse für Patientenrechte, Zertifizierte Schulung
Artikel 42/B – Zur Durchführung von Patientenrechtspraktiken werden in Gesundheitseinrichtungen und -organisationen Patientenrechtsabteilungen eingerichtet. Landesgesundheitsdirektion; Es richtet einen Ausschuss für Patientenrechte ein, um Anträge von Universitätskliniken, privaten Gesundheitseinrichtungen und -organisationen, öffentlichen Krankenhäusern, Mund- und Zahngesundheitszentren, Familiengesundheitszentren und kommunalen Gesundheitszentren zu prüfen und zu entscheiden, Vorschläge zu unterbreiten und Korrekturmaßnahmen festzulegen. Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern, einschließlich des Vorsitzenden. Vorsitzender des Vorstandes ist der Landesgesundheitsdirektor oder Direktionsvertreter. Weitere Mitglieder sind: Ein Vertreter von Berufsverbänden, falls vorhanden, der öffentlichen Einrichtung, der das beschwerte Personal angehört, ein Betriebsgewerkschaftsvertreter, falls vorhanden, dem das beschwerte Personal angehört, ein Vertreter der Einrichtung, der von bestellt wurde der Landesleiter der Einrichtung, in der das beschwerte Personal beschäftigt ist, und der Leiter der Einrichtung in privaten Gesundheitseinrichtungen. ein von den Patientenrechtsverbänden bestimmter Vertreter, andernfalls ein Vertreter von Verbraucherverbänden, ein Vertreter des Menschenrechtsausschusses der Provinz, ein vom Gouverneur ernannter Bürger. Bewerben sich mehrere Patienten- oder Verbraucherverbände, wird der Vertreter des Verbandes durch das Los von der Landesgesundheitsdirektion bestimmt. Die Landesgesundheitsdirektion kann bei Bedarf mehr als einen Ausschuss einrichten. Zertifizierte Schulungen im Geltungsbereich dieser Verordnung unterliegen den Bestimmungen der Verordnung über zertifizierte Schulungen des Gesundheitsministeriums, die im Amtsblatt vom 02.04.2014 unter der Nummer 28903 veröffentlicht wurde.
Aufgaben, Arbeitsweise und Grundsätze des Vorstands
Artikel 42/C – Die Pflichten und Arbeitsweisen und Grundsätze des Vorstands lauten wie folgt:
a) Der Vorstand wertet die schriftlichen und/oder elektronischen Anträge aus, die nicht vor Ort von der Gesundheitseinrichtung und -organisation gelöst werden können.
b) Vom Vorstand getroffene Entscheidungen über Verstöße aufgrund von Verhaltensweisen, die den Praktiken der Patientenrechte oder ethischen Grundsätzen zuwiderlaufen, werden der zuständigen Gesundheitseinrichtung und -organisation sowie dem zuständigen Personal schriftlich mitgeteilt. Die Akte der Angehörigen der Gesundheitsberufe, deren Rechte in den letzten sechs Monaten mehr als zweimal verletzt wurden, wird gemäß den Bestimmungen von Artikel 23 Absatz 7 Buchstabe b des Gesetzes Nr. 663 über die Organisation und Aufgaben des Gesundheitsministeriums und seiner Tochtergesellschaften.
c) Der Ausschuss untersucht, falls erforderlich, die Praktiken, die zu Verletzungen der Patientenrechte führen können, und entscheidet über die Festlegung von Empfehlungen und Korrekturmaßnahmen zur Verbesserung der Patientenrechte. Die Gesundheitseinrichtung und -organisation trifft die erforderlichen Vorkehrungen, ergreift Initiativen und informiert den Vorstand innerhalb der festgelegten Frist über das Verfahren.
ç) Sekretariatsdienste werden von der Koordinatorin für Patientenrechte der Landesgesundheitsdirektion wahrgenommen.
d) Der Vorstand entscheidet über den Antrag innerhalb von dreißig Tagen nach Eingang des Antrags beim Vorstand.
e) Der Vorstand tritt mit der absoluten Mehrheit der Gesamtzahl der Mitglieder zusammen und fasst seine Beschlüsse mit der absoluten Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Die Gründe für das abweichende Votum der Mitglieder, die dem Beschluss widersprechen, werden unter dem Beschluss zusammenfassend aufgeführt.
f) Beschlüsse werden archiviert und von den Mitgliedern unterzeichnet. Entscheidungen werden mitgeteilt
an den Antragsteller bei der zuständigen Gesundheitseinrichtung und -organisation.
g) An die Patientenrechtsabteilung gerichtete Anträge und im Vorstand besprochene Akten sind vertraulich und dürfen in keiner Weise an Dritte weitergegeben werden. Informationen und Akten werden dem Ermittler, der eine Verwaltungsuntersuchung durchführt, oder den Justizbehörden auf offizielle Anfrage unter Wahrung der Vertraulichkeit übermittelt. Die Vorstandsmitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
ð) Bei Bedarf kann der Vorstand die betreffenden Personen in den Vorstand einladen.
h) Die Amtszeit der Mitglieder, die Vertreter der Zivilgesellschaft und Gewerkschaften sind, beträgt Kalenderjahre. Die Amtszeit der Kommissionsmitglieder beträgt zwei Jahre. Mitglieder, deren Amtszeit abgelaufen ist, können wiederernannt werden. Die Mitgliedschaft des Mitglieds, das dreimal hintereinander unentschuldigt nicht an den Vorstandssitzungen teilnimmt, erlischt und diese Personen können für die Dauer von drei Jahren nicht als Mitglieder wiedergewählt werden. Ein neues Mitglied wird gewählt, um die verbleibende Zeit für eine vakante Mitgliedschaft aus irgendeinem Grund zu ergänzen.
ı) Anträge auf medizinische Fehleransprüche werden vom Vorstand nicht bewertet. Vorstandsmitglieder, deren Verhalten von der Landesgesundheitsdirektion als gegen die Praktiken dieser Verordnung verstoßend befunden wird, werden entlassen und können für einen Zeitraum von fünf Jahren nicht wiedergewählt werden. Die Zusammenfassung der Entscheidungen des Patientenrechtsausschusses wird auf der Website der Landesgesundheitsdirektion ohne Nennung der Namen der beschwerten Personen bekannt gegeben.
Verantwortung von Gesundheitseinrichtungen und -organisationen
Artikel 43- Im Falle einer Verletzung der Rechte des Patienten kann eine Klage gegen die Institution und Organisation, die das Personal beschäftigt, wegen materiellen oder moralischen Schadens oder sowohl wegen materiellen als auch moralischen Schadens eingereicht werden. Wenn jedoch die Behörde, gegen die eine Klage eingereicht wird, eine öffentliche Einrichtung oder Organisation ist;
a) Gemäß Artikel 12 des Verwaltungsverfahrensgesetzes Nr. 2577; Im Falle einer Rechtsverletzung durch einen Verwaltungsakt können die Beteiligten innerhalb der Klagefrist unmittelbar eine Vollrechtsklage oder eine Nichtigkeits- und Vollrechtsklage gemeinsam erheben oder zunächst eine Nichtigkeitsklage erheben, nach der Entscheidung dieser Aktion.
b) Gemäß Artikel 13 desselben Gesetzes, im Falle eines Antrags bei der Verwaltung, indem die Höhe der geforderten Entschädigung als materieller und immaterieller Schaden getrennt ausgewiesen wird, spätestens innerhalb eines Jahres ab dem Datum der Kenntnis der schädigenden Handlung, und falls der Antrag ausdrücklich oder stillschweigend abgelehnt wird, wird innerhalb der gesetzlichen Frist eine Klage vor den Verwaltungsgerichten erhoben. muss geöffnet werden.
Verantwortlichkeit von Beamten oder anderen öffentlichen Amtsträgern
Artikel 44- Alle oder einige der strafrechtlichen, finanziellen und disziplinarischen Verantwortlichkeiten des Personals, das die tatsächliche Ausübung der in dieser Verordnung aufgeführten Patientenrechte verhindert oder diese Rechte anderweitig verletzt, können entstehen. Abgesehen von den in Absatz 1 genannten Verantwortlichkeiten bleiben Verwaltungsmassnahmen und Sanktionen gegenüber dem Personal durch die Institution und Organisation, die das Personal beschäftigt, in Abhängigkeit von der Situation des Verstoßes vorbehalten.
Verfahren zur Bestimmung der Verantwortlichkeit des öffentlichen Personals
Artikel 45- Im Falle von Beschwerden oder wenn die Handlungen und Situationen des Personals, das in öffentlichen Einrichtungen und Organisationen arbeitet, die die Rechte des Patienten verletzen, von der Verwaltung spontan festgestellt werden, wird ein Inspektor oder Ermittler direkt von den Gouverneuren oder dem Ministerium oder den Einrichtungen ernannt mit deren Nachverfolgung, Untersuchung und gegebenenfalls Sanktionierung das Personal beauftragt ist.
Sanktionen gegen öffentliches Personal
Artikel 46- Die Sanktionen, die im Falle einer Verletzung der Rechte des Patienten durch den Beamten oder andere Beamte und während ihrer Aufgaben anzuwenden sind, sind nachstehend aufgeführt:
a) Wenn eine Disziplinarstrafe vom Ermittler aufgrund der Art der Handlung des Personals, das Beamte ist, vorgeschlagen wurde, werden die gesetzlich vorgeschriebenen Disziplinarstrafen von den autorisierten Vorgesetzten oder Gremien gebührend anerkannt.
b) Stellt die Rechtsverletzung auch eine Straftat nach dem Strafrecht dar, ist nach den Vorschriften des Beamtenprozessgesetzes aufgrund der durchgeführten Ermittlungen ein Urteil erforderlich, wird die Akte übersandt der Generalstaatsanwaltschaft und es wird ein Strafverfahren eröffnet und damit das Personal angeklagt. Die Anwendung der der Tat angemessen befundenen Strafsanktion ist sichergestellt.
c) In Übereinstimmung mit Artikel 40 Absatz 2 der Verfassung, Artikel 129 Absatz 5 und Artikel 13 des Beamtengesetzes Nr. 657 und anderen einschlägigen Gesetzen kann die gesetzliche Haftung von Beamten und anderen öffentlichen Amtsträgern ausgeschlossen werden direkt durch ein Gesetz durchgeführt
Pflichten von Institutions- und Organisationsbeamten
Artikel 48- Beamte von Gesundheitseinrichtungen und -organisationen; Um dazu beizutragen, dass die in dieser Verordnung und anderen Rechtsvorschriften festgelegten Patientenrechte gemäß Wortlaut und Geist genutzt werden, indem eine Liste, ein Schild oder eine Broschüre mit den in dieser Verordnung aufgeführten „Patientenrechten“ erstellt und den Patienten zugänglich gemacht wird Gesundheitseinrichtung und -organisation, Patienten, Mitarbeiter und Besucher. Er ist verantwortlich und befugt, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich der Aufbewahrung an geeigneten Orten, an denen er für das Unternehmen leicht zugänglich und lesbar ist.
Reservierte Bestimmungen
Artikel 49- Vorbehalten bleiben die besonderen Bestimmungen und Beschränkungen, die durch die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz der nationalen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung, des öffentlichen Interesses, der allgemeinen Moral und der allgemeinen Gesundheit eingeführt werden.
Übergangsklausel
Temporärer Artikel 1 – Patientenkommunikationsstellen innerhalb von Gesundheitseinrichtungen und -organisationen werden spätestens innerhalb eines Monats in Patientenrechtsstellen umgewandelt.
Gewalt
Artikel 50 – Diese Verordnung tritt am Tag ihrer Veröffentlichung in Kraft.
Exekutive
Artikel 51- Die Bestimmungen dieser Verordnung werden vom Gesundheitsminister ausgeführt.